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Leadership

Herausforderungen gibt es in der Führung genug. Entscheidend für unseren Erfolg ist die Art und Weise, wie wir mit ihnen umgehen. Leadership bedeutet, selbst das Ziel im Auge zu behalten und andere mit Visionen zu inspirieren und zu motivieren. Es heißt auch, „den Mut und die Tatkraft aufbringen, tatsächlich etwas bewirken zu wollen“ (Kouzes/Posner).

Kursziele:

Der Kurs hat die Erweiterung Ihrer Führungskompetenz zum Ziel. Sie erhalten Einblicke in Leadership Theorien, wenden entsprechende Methoden an und erarbeiten im Austausch Lösungsansätze für Ihre realen Probleme.

Kursinhalte:

Persönlichkeitsentwicklung:
Ihnen ist die Wichtigkeit und Wirkung von Leadership-Kompetenzen für die Qualität von Führung bewusst. Sie kennen Ihre persönlichen Werte und deren Einfluss auf ihr Führungsverhalten. Sie reflektieren Ihre Rolle als Führungsverantwortliche und nehmen sie zunehmend wahr. Sie steigern Ihre persönliche Effektivität im Arbeitsalltag indem sie ihre Zielorientierung reflektieren.

Teamführung:
Sie berücksichtigen die Unterschiedlichkeit von Werten und Kompetenzen im Team als zentrales Element von Teamführung. Sie üben den Umgang mit Diversity am Beispiel von Generationenunterschieden.

Veränderungsmanangement und Praxisentwicklung:
Sie kennen die typische Dynamik von Veränderungsprojekten (Kurve nach Lewin). Sie gehen auf Emotionen in Veränderungsprozessen ein und wissen, dass dies der wichtigste Erfolgsfaktor ist. Sie üben individuelle Kommunikationsziele. Ihnen ist die Bedeutung von Networking und guter Zusammenarbeit über die Abteilungsgrenzen hinaus bewusst.


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